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Hauptschwerpunkte bei der Mathematik-Lernhilfe von der Grundschule bis zum Abitur bzw. Fachabitur,

einschließlich Lernhilfe Vorbereitung auf die Mathematik-Abschlussprüfung der Oberschule / Mittelschule und die Mathematik-Abiturprüfung in den Mathematik-Grundkursen und Mathematik-Leistungskursen sowie das Mathematik-Fachabitur 

 

  • Lernhilfen zur Verbesserung der Fertigkeiten im Kopfrechnen auf unterschiedlichem Niveau

  • Entwicklung eines besseren Zahlenverständnisses und eines sicheren Umgangs mit Zahlen, vor allem bei der Mathematik-Lernhilfe für Schüler der 1. Klasse bis 4. Klasse der Grundschule

  • mündliches und schriftliches Training der Grundrechenarten - Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division

  • Vergleich von Zahlen und Bildung des arithmetischen Mittels (Durchschnittsberechnung)

  • Vorrang der Punktrechnung vor der Strichrechnung (Nachhilfe für die Grundschule)

  • Rechnen mit Klammern

  • mathematische Einheiten und deren Umrechnung, z.B. Länge, Fläche, Raum, Winkel

  • Berechnung von Längen, Flächen, Räumen, Körpern u.a. geometrischer Figuren, z.B. Geraden, Dreiecke, Vierrecke, Kreise, Quadrate, Quader, Pyramiden, Kegel ..., insbesondere bei der Mathematik-Lernhilfe bzw. Nachhilfe für Schüler der 5. Klasse bis 10. Klasse

  • darstellende Geometrie

  • graphische Darstellung mathematischer Zusammenhänge in Form von Diagrammen, Koordinaten, Tabellen etc. (insbesondere in der Mathematik-Lernhilfe für die 5. Klasse bis 10. Klasse der Mittelschule und des Gymnasiums)

  • natürliche Zahlen, gebrochene Zahlen (auch Dezimalbrüche), rationale Zahlen, reelle Zahlen (besonders in der Mathe-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 7. Klasse)

  • Grundbegriffe der Mengenlehre

  • Lernhilfen zum besseren Verständnis und Umgang mit Funktionen, Gleichungen und Ungleichungen mit Variablen

  • Proportionalität, Prozentrechnung, lineare Funktionen, quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen, Potenzfunktionen, Winkelfunktionen (Sinus, Kosinus ...), Logarithmusfunktionen, Exponentialfunktionen, trigonometrische Berechnungen ...

  • Lernhilfen zum sicheren Umgang mit mathematischen Symbolen und Modellen

  • geometrische Strecken- und Winkelmessungen, Bewegungen, Ähnlichkeit und Kongruenz

  • Konstruktionen und sicherer Umgang mit Zirkel, Lineal und Schablonen

  • effektive Nutzung des Taschenrechners und anderer mathematischer Hilfsmittel, wie Zahlentabellen, Umrechnungstabellen ...

  • Prüfung und Beweis mathematischer Aussagen, Beweisverfahren (u.a. vollständige Induktion), besonders bei der Mathematik-Nachhilfe bzw. Lernhilfe für die 9. Klasse bis 12. Klasse

  • Lernhilfen beim Lösen von Sach- und Textaufgaben

  • numerische und grafische Wiedergabe praktischer Sachverhalte durch Gleichungen und Diagramme

  • Formulierung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge, insbesondere aus Physik und Chemie, in mathematischen Gleichungen

  • komplexe Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten

  • Fehlerrechnung

  • Zinsrechnung

  • Lernhilfe zwecks effektiverem Umgang mit mathematischen Tabellen

  • rationale und nichtrationale Funktionen, Wurzelgleichungen und goniometrische Gleichungen (vor allem Mathe-Lernhilfe für die 9. Klasse bis 11. Klasse) 

  • Differentialrechnung und Integralrechnung - Grenzwerte, Stetigkeit und Ableitung von Funktionen, Verhalten von Funktionen, Kurvendiskussionen, Extremwertaufgaben und Integrationsregeln (insbesondere bei der Mathematik-Lernhilfe für die 11. Klasse und 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe)  

  • Vektorrechnung - Verschiebungen, analytische Geometrie, Vektorprodukt etc.

  • Kombinatorik (Lernhilfe in der  Abiturstufe)

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung (bei der Lernhilfe für die gymnasiale Oberstufe)

  • Statistik (Abiturstufe)

  • Matrizen (Abiturstufe)

  • Entwicklung der Fähigkeiten zum selbstständigen Lösen mathematischer und naturwissenschaftlicher Probleme, ggf. unter Verwendung von Nachschlagewerken und Hilfsmitteln, vor allem im Hinblick auf die Studienvorbereitung bzw. die praktische Anwendung mathematischer Kenntnisse im zukünftigen Beruf