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Häufigste Schwerpunktthemen bei der Englisch-Lernhilfe bis zum Abitur,

einschließlich Lernhilfe zur Vorbereitung auf die Englisch-Abschlussprüfungen der Oberschule / Mittelschule sowie die Englisch-Abiturprüfungen in den Englisch-Leistungskursen und Englisch-Grundkursen 

  • Satzbauregeln (Syntax) - Bildung von positiven und negativen (verneinten) Aussagesätzen und Fragesätzen, insbesondere bei der Englisch-Lernhilfe bzw. Nachhilfe für die 5. Klasse und 6. Klasse

  • unterschiedliche Typen von Fragesätzen, u.a. Subjektfrage, Objektfrage, Entscheidungsfrage, Bestimmungsfrage, indirekte Fragesätze

  • Gebrauch der Pronomen - Personalpronomen in der Subjektform und Objektform, Possessivpronomen, unbestimmte Pronomen, Reflexivpronomen, Demonstrativpronomen, Relativpronomen, Fragewörter (Englisch-Lernhilfe für die 5. Klasse bis 8. Klasse)

  • Zahlenangaben (Kardinalzahlen und Ordinalzahlen) und Mengenangaben

  • Zeitangaben, Uhrzeit, Datum, Tageszeiten, Wochentage, Monatsnamen, Jahreszahlen etc. 

  • Bildung und Gebrauch der englischen Zeitformen (Present, Future, Present Perfect, Past, Past Perfect etc.) im Aktiv und Passiv (Active Voice and Passive Voice)

  • Bildung und Unterscheidung der Simple- und Progressive- (bzw. Continuous-) Formen

  • Gebrauch des bestimmten und unbestimmten Artikels

  • Bildung zusammengesetzter Satzstrukturen mit Konjunktionen, die Nebensätze einleiten (insbesondere im Englisch-Nachhilfeunterricht für die 9. Klasse und 10. Klasse)

  • Bedingungssätze (Konditionalsätze)

  • Wiedergabe des deutschen Konjunktivs im Englischen (Conditional bzw. Subjunctive)

  • unvollständige Hilfsverben und Modalverben sowie deren Umschreibungsformen

  • Bildung und Gebrauch der Partizipien (Partizip Präsens und Partizip Perfekt)

  • Relativsätze (Attributsätze) und Partizipialkonstruktionen mit attributiver Bedeutung

  • verkürzte Relativsätze ohne Relativpronomen (contact clause / zero relative)

  • das verbundene und unverbundene Partizip (related and unrelated participle) in der Funktion von adverbialen Nebensätzen, insbesondere bei der Englisch-Lernhilfe bzw. Nachhilfe für die 11. Klasse und 12. Klasse der Gymnasien bzw. Fachoberschule

  • regelmäßige und unregelmäßige Verben

  • Wiedergabe des deutschen Genitivs im Englischen (Possessive Forms)

  • Bildung und Gebrauch des Gerundiums (vor allem bei der Lernhilfe für die 9. Klasse bis 11. Klasse) 

  • Phrasale Verben (bei der Lernhilfe für die gymnasiale Oberstufe)

  • Adjektive und Adverbien - Bildung und Gebrauch, Sonderfälle

  • Steigerung von Adjektiven und Adverbien (Bildung von Komparativ und Superlativ) und Formulieren von Vergleichen mit den Steigerungsformen der Adjektive und Adverbien

  • Stellung von Adverbien und adverbialen Bestimmungen im Satz

  • Gebrauch der Präpositionen in lokaler, temporaler und figurativer Bedeutung

  • Stellung der Präpositionen im Aussagesatz und Fragesatz

  • nachgestellte Präpositionen u.a. in Fragesätzen und Relativsätzen, vor allem bei der Englisch-Lernhilfe bzw. Nachhilfe für die 7. Klasse und 8. Klasse

  • Substantive, Adjektive, Verben und Redewendungen mit festen Präpositionen

  • Erweiterung des Wortschatzes sowie Vermittlung und Anwendung von Vokabular auf der Grundlage der schulischen Lehrpläne für den Englischunterricht in den einzelnen Klassenstufen, insbesondere zu den Themen eigene Person, Familie, Hobbys, Interessen, Freizeit, Speisen und Getränke, Lebensweise, Urlaub, Reisen, Wohnung, Haus, Garten, Wohngebiet, Heimatstadt, Deutschland, Landeskunde Großbritannien, USA, Kanada, Australien, Südafrika etc., Kunst, Kultur, Geschichte, Literatur, Filme, Medien, Sport, Ausbildung, Zukunftspläne, Bilungswesen Deutschlands und anderer Länder, Europäische Union, NATO, Politik, Wirtschaft, Technik, gesellschaftliche Probleme, Umwelt und Umweltschutz, Landwirtschaft und Ernährung, internationale Konflikte und deren Lösung

  • Verbesserung und Weiterentwicklung der kommunikativen Fertigkeiten im freien Sprechen und verstehenden Hören sowie im Schreiben (Verfassen von Texten und Mitteilungen zu vielfältigen Themen) und verstehenden Lesen

  • Entwicklung eines umfassenden Leseverständnisses komplexer fremdsprachiger Sachtexte zu vielfältigen Themen (Textanalyse), vor allem im Rahmen der Lernhilfe und Nachhilfe zur Abiturvorbereitung im Leistungskurs und Grundkurs der gymnasialen Oberstufe

  • Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit sowie einer situationsadäquaten, differenzierten Diskurs- und Kommunikationsfähigkeit unter Einbeziehung interkultureller Aspekte des Spracherwerbs, insbesondere im Englischunterricht für Schüler der gymnasialen Oberstufe

  • Übungen zum sicheren und effktiven Umgang mit Nachschlagewerken, wie Wörterbüchern und Grammatiken, vor allem bei der Englisch-Nachhilfe bzw. Lernhilfe für die 9. Klasse und 10. Klasse in Vorbereitung auf die Englisch-Abschlussprüfungen der Mittelschulen bzw. Realschulen 

  • Übersetzen von Texten aus der Fremdsprache ins Deutsche und umgekehrt

  • Unterstützung und Kontrolle bei der Anfertigung schriftlicher Hausaufgaben

  • vielfältige Lernhilfen zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Leistungskontrollen, Kurzvorträge und Klausuren

  • individuelle Lernhilfen zur Prüfungsvorbereitung, insbesondere effektive Nachhilfe zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung der Mittelschule bzw. Realschule, das Abitur (im Englisch-Grundkurs und im Englisch-Leistungskurs) sowie die Fachabiturprüfung im Fach Englisch

  • Unterscheidung von britischem und amerikanischem Englisch (British English and American English), vor allem bei der Lernhilfe für Schüler der gymnasialen Oberstufe

  • Diskussion vielfältiger Themen zur Verbesserung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit

  • Vermittlung wichtiger Redewendungen (idiomatic phrases) der Umgangssprache

  • Unterscheidung zwischen umgangssprachlichen und formellen Ausdrucksweisen sowie der Alltagssprache und Fachsprache

  • Lernhilfen zur Vermittlung von Strategien und Lernmethoden als Grundlage zum selbstständigen Fremdsprachenerwerb in der Zukunft und zur Entwicklung der Studierfähigkeit an Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland

 

  

Hauptschwerpunkte bei der Mathematik-Lernhilfe von der Grundschule bis zum Abitur bzw. Fachabitur,

einschließlich Lernhilfe Vorbereitung auf die Mathematik-Abschlussprüfung der Oberschule / Mittelschule und die Mathematik-Abiturprüfung in den Mathematik-Grundkursen und Mathematik-Leistungskursen sowie das Mathematik-Fachabitur 

 
  • Lernhilfen zur Verbesserung der Fertigkeiten im Kopfrechnen auf unterschiedlichem Niveau

  • Entwicklung eines besseren Zahlenverständnisses und eines sicheren Umgangs mit Zahlen, vor allem bei der Mathematik-Lernhilfe für Schüler der 1. Klasse bis 4. Klasse der Grundschule

  • mündliches und schriftliches Training der Grundrechenarten - Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division

  • Vergleich von Zahlen und Bildung des arithmetischen Mittels (Durchschnittsberechnung)

  • Vorrang der Punktrechnung vor der Strichrechnung (Nachhilfe für die Grundschule)

  • Rechnen mit Klammern

  • mathematische Einheiten und deren Umrechnung, z.B. Länge, Fläche, Raum, Winkel

  • Berechnung von Längen, Flächen, Räumen, Körpern u.a. geometrischer Figuren, z.B. Geraden, Dreiecke, Vierrecke, Kreise, Quadrate, Quader, Pyramiden, Kegel ..., insbesondere bei der Mathematik-Lernhilfe bzw. Nachhilfe für Schüler der 5. Klasse bis 10. Klasse

  • darstellende Geometrie

  • graphische Darstellung mathematischer Zusammenhänge in Form von Diagrammen, Koordinaten, Tabellen etc. (insbesondere in der Mathematik-Lernhilfe für die 5. Klasse bis 10. Klasse der Mittelschule und des Gymnasiums)

  • natürliche Zahlen, gebrochene Zahlen (auch Dezimalbrüche), rationale Zahlen, reelle Zahlen (besonders in der Mathe-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 7. Klasse)

  • Grundbegriffe der Mengenlehre

  • Lernhilfen zum besseren Verständnis und Umgang mit Funktionen, Gleichungen und Ungleichungen mit Variablen

  • Proportionalität, Prozentrechnung, lineare Funktionen, quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen, Potenzfunktionen, Winkelfunktionen (Sinus, Kosinus ...), Logarithmusfunktionen, Exponentialfunktionen, trigonometrische Berechnungen ...

  • Lernhilfen zum sicheren Umgang mit mathematischen Symbolen und Modellen

  • geometrische Strecken- und Winkelmessungen, Bewegungen, Ähnlichkeit und Kongruenz

  • Konstruktionen und sicherer Umgang mit Zirkel, Lineal und Schablonen

  • effektive Nutzung des Taschenrechners und anderer mathematischer Hilfsmittel, wie Zahlentabellen, Umrechnungstabellen ...

  • Prüfung und Beweis mathematischer Aussagen, Beweisverfahren (u.a. vollständige Induktion), besonders bei der Mathematik-Nachhilfe bzw. Lernhilfe für die 9. Klasse bis 12. Klasse

  • Lernhilfen beim Lösen von Sach- und Textaufgaben

  • numerische und grafische Wiedergabe praktischer Sachverhalte durch Gleichungen und Diagramme

  • Formulierung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge, insbesondere aus Physik und Chemie, in mathematischen Gleichungen

  • komplexe Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten

  • Fehlerrechnung

  • Zinsrechnung

  • Lernhilfe zwecks effektiverem Umgang mit mathematischen Tabellen

  • rationale und nichtrationale Funktionen, Wurzelgleichungen und goniometrische Gleichungen (vor allem Mathe-Lernhilfe für die 9. Klasse bis 11. Klasse) 

  • Differentialrechnung und Integralrechnung - Grenzwerte, Stetigkeit und Ableitung von Funktionen, Verhalten von Funktionen, Kurvendiskussionen, Extremwertaufgaben und Integrationsregeln (insbesondere bei der Mathematik-Lernhilfe für die 11. Klasse und 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe)  

  • Vektorrechnung - Verschiebungen, analytische Geometrie, Vektorprodukt etc.

  • Kombinatorik (Lernhilfe in der  Abiturstufe)

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung (bei der Lernhilfe für die gymnasiale Oberstufe)

  • Statistik (Abiturstufe)

  • Matrizen (Abiturstufe)

  • Entwicklung der Fähigkeiten zum selbstständigen Lösen mathematischer und naturwissenschaftlicher Probleme, ggf. unter Verwendung von Nachschlagewerken und Hilfsmitteln, vor allem im Hinblick auf die Studienvorbereitung bzw. die praktische Anwendung mathematischer Kenntnisse im zukünftigen Beruf 

 

  

Wesentliche Themen und Zielstellungen bei der Deutsch-Lernhilfe von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe,

einschließlich Lernhilfe zur Vorbereitung auf die Deutsch-Abschlussprüfungen der Oberschule / Mittelschule und die Deutsch-Abiturprüfungen der Gymnasien in den Deutsch-Grundkursen und Deutsch-Leistungskursen sowie das Deutsch-Fachabitur 

  • Lernhilfen zur Verbesserung der deutschen Rechtschreibung (Orthographie), z.B. Übungen zur Groß- und Kleinschreibung sowie Zusammen- und Getrenntschreibung, Schreibung von Eigennamen ... (insbesondere im Deutsch-Nachhilfeunterricht für die 3. Klasse bis 8. Klasse)

  • wichtige Regeln der deutschen Grammatik, z.B. Kommasetzung im einfachen und zusammengesetzten Satz, Hauptsätze und Nebensätze, Interpunktionsregeln in besonderen Fällen, Gedankenstrich, Semikolon, Klammer, Gebrauch der Konjunktion "dass", die deutschen Zeitformen (Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur), der Konjunktiv, Aufzählungen, Appositionen, einfacher und erweiterter Infinitiv ...

  • Übungen zur Gliederung von Sätzen und Texten (vor allem bei der Deutsch-Lernhilfe für Schüler der 5. Klasse bis 10. Klasse)

  • Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit, auch in Bezug auf den Unterricht in anderen Fächern, z.B. Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften

  • selbstständiges Durcharbeiten von Texten und Erfassen der Hauptgedanken

  • Lernhilfen zum besseren Verständnis von Texten im Hinblick auf vorgegebene Fragestellungen (vor allem bei der Deutsch-Lernhilfe für die 5. Klasse bis 8. Klasse)

  • Zusammenfassung von Textinhalten

  • Erstellung von Inhaltsverzeichnissen

  • Gliederung von Texten in Abschnitte und Kapitel (insbesondere in der Deutsch-Nachhilfe für die 6. Klasse bis 10. Klasse) 

  • Verknüpfen von Textabschnitten nach inhaltlichen Gesichtspunkten

  • orientierendes und kursorisches Lesen (vor allem im Deutsch-Nachhilfeunterricht für die 9. Klasse bis 12. Klasse)

  • gründliches Lesen mit Anmerkungen, Unterstreichen und Hervorhebungen

  • Zitieren und Anfertigen von Auszügen aus literarischen Werken, Fachtexten, Zeitungsartikeln und wissenschaftlicher Literatur (vor allem bei der Deutsch-Lernhilfe für die 11. Klasse und 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe)

  • Exzerpieren und Konspektieren von Texten sowie Mitschreiben von Vorträgen (auch im Hinblick auf die Studienvorbereitung)

  • Bildung deutscher Wörter (Wortbildungslehre / Morphologie), Morpheme, Präfixe, Suffixe etc.

  • Lernhilfen zur richtigen Getrenntschreibung und Zusammenschreibung von Wörtern

  • Schreibweise von Fremdwörtern

  • Erstellen von Konzepten und Entwürfen und deren Weiterbearbeitung

  • Verfassen von Texten, Aufsätzen, Mitteilungen und Kurzvorträgen zu vielfältigen Themen

  • Unterstützung bei der Anfertigung schriftlicher Hausaufgaben, z.B. Hausaufsätze und Verfassen von Berichten

  • Interpretation und Diskussion literarischer Werke verschiedener Genres  (Romane, Essays, Gedichte, Erzählungen ...), besonders bei der Deutsch-Nachhilfe bzw. Lernhilfe ab der 8. Klasse

  • lyrische und epische Interpretationen (vor allem in der Deutsch-Nachhilfe für die 8. Klasse bis 12. Klasse)

  • Rezidieren von Gedichten

  • Lernhilfen zum besseren Verständnis der Grundlagen der Literaturgeschichte

  • mündliches und schriftliches sprachliches Gestalten, Einsatz sprachlicher und stilistischer Mittel (Metapher etc.), Vergleiche, Analogien ...

  • Diskutieren von Aussagen im Monolog und Dialog, Erörterungen, Argumentieren, Beweisführung ...

  • Verdichten und Auflockern von Informationen

  • Äußern der eigenen Meinung und wirkungsvolles Vertreten des eigenen Standpunktes sowie Überzeugen des Gesprächspartners

  • Interviewführung und Moderation

  • schriftliche und mündliche Interpretationen und Erörterungen 

  • Übungen zum schnellen Erfassen des Themas und der Hauptgedanken von Texten und Vorträgen

  • Wiedergeben von Eindrücken, Emotionen und Erlebnissen

  • kreative Gestaltung von Kurzvorträgen (besonders bei der Deutsch-Lernhilfe für die 9. Klasse bis 12. Klasse)

  • Sachorientiertes und problemorientiertes Darstellen von Sachverhalten und Ereignissen

  • Bewerbungstraining in deutscher Sprache, insbesondere Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, korrektes Erstellen des eigenen Lebenslaufs und des Anschreibens (vor allem bei der Deutsch-Lernhilfe für die 9. Klasse bis 12. Klasse)

  • effektiver Umgang mit Nachschlagewerken, z.B. Duden, Grammatiken, Lexika, Inhaltsverzeichnissen und Sachregistern

  • formgerechtes Verfassen von offiziellen Schreiben, z.B. Schriftwechsel mit Behörden und Ämtern, vor allem bei der Deutsch-Nachhilfe bzw. Lernhilfe für die 8. Klasse bis 10. Klasse

  • individuelle Deutsch-Nachhilfe für Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (Deutsch für Ausländer bzw. Deutsch als Fremdsprache), zur Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten in Wort und Schrift und zur Unterstützung der sprachlichen und sozialen Integration (Lernhilfen sind für ausländische Schüler aller Klassenstufen möglich)  

 

  

 Angebote unseres Lernstudios & Sprachstudios in Dresden-Altstadt und Dresden-Striesen für leistungsstarke oder interessierte Schüler, Berufsschüler und Studenten

  • zusätzlicher, außerschulischer Unterricht für leistungsstarke, talentierte bzw. überdurchschnittlich interessierte Schüler, bei dem Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt werden, die über den schulischen Lehrplan hinausgehen, z.B. Begabtenförderung in Mathematik, Naturwissenschaften und Sprachen durch hochqualifizierte Lehrkräfte mit Universitätsabschluss auf dem jeweiligen Fachgebiet

  • zusätzlicher Fremdsprachenunterricht in einer weiteren Sprache, die in der Schule nicht unterrichtet wird, z.B. individuelle Sprachkurse für Kinder und Jugendliche in Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Bulgarisch, Rumänisch, Ungarisch, Schwedisch, Dänisch, Niederländisch, Latein, Arabisch, Türkisch, Chinesisch, bei qualifizierten Muttersprachlern oder deutschen Lehrkräften mit Auslandserfahrung und Unterrichtspraxis

  • individueller Informatikunterricht bei kompetenten Dozenten (meist Informatiker) - in der Regel am eigenen PC - auf allen Niveaustufen, z.B. zur Vermittlung von Programmierkenntnissen und zur fachgerechten Handhabung von Hardware und Software

  • fachliche und / oder sprachliche Vorbereitung auf das zukünftige Studium bzw. die spätere berufliche Tätigkeit im relevanten Fach sowie individuelle Fremdsprachenausbildung zur Vorbereitung auf ein Auslandsstudium, Auslandspraktika bzw. eine Berufstätigkeit oder längere private Aufenthalte im Ausland

  • individueller Lateinunterricht, auch Lateinkurse zur Vorbereitung auf das Große Latinum oder Kleine Latinum